Ausbildung

Wir sehen uns ganz bewusst als ein Unternehmen, das Verantwortung trägt. Für die Menschen unserer Region, für die Menschen mit denen wir zusammen arbeiten und für die Menschen, die unsere Produkte einsetzen und anwenden. Wir leben ein positives Miteinander, Kollegialität und Teamgeist. Freue dich auf ein spannendes Umfeld, in dem du deine persönliche Entwicklung sowie Offenheit für Ideen, Begeisterung für die gemeinsamen Ziele und Zusammenhalt unter den Mitarbeitern im Vordergrund stehen.

Das bieten wir Dir!

kostenlose betriebliche
Krankenzusatzversicherung

geregelte
Arbeitszeiten

Chance auf
Weiterbildung

Garantie zur
Übernahme

tolles
Arbeitsklima

Urlaubs-
Weihnachtsgeld

Seit 2019 gibt es im Land Niedersachsen ein Qualitätssiegel für herausragende Ausbildungsbetriebe. Dieses Siegel können niedersächsische Industrie- und Handelskammern vergeben, wenn die Qualität der Ausbildung in einem Betrieb deutlich über dem Durchschnitt liegt. Das ist zum einen eine Orientierung für alle Bewerber die Wert auf eine gute Ausbildung legen und zum anderen eine Wertschätzung gegenüber den Betrieben die eine sehr gute Ausbildungsarbeit leisten. M&S ist erst der dritte Ausbildungsbetrieb im IHK Bezirk Ostfriesland und Papenburg der diese Auszeichnung erhalten hat. Insgesamt können maximal  drei bis fünf Prozent aller Ausbildungsbetriebe dieses Siegel erwerben.

Hier findest Du unsere Ausbildungs- und Stellenangebote auf unserer Karriereseite.

Du hast den Weg zu uns bereits gefunden und bist auf unserer Website gelandet – nun liegt es an dir, mach uns auf dich aufmerksam, zeig uns wer du bist!

Du konntest dich für einen Ausbildungsberuf bei uns entscheiden? Dann geht es los, lass uns deine Bewerbung zukommen.

Achte bei der Erstellung deiner Bewerbung darauf, dass diese fehlerfrei ist. Am besten lässt du deine Familie, Freunde oder deine Lehrer drüber schauen.

Wie sagt man so schön: vier Augen sehen mehr als zwei.

Erstelle deine Bewerbung und lass uns diese gerne per Mail oder Post zukommen. Natürlich kannst du diese auch gerne persönlich vorbei bringen, wir freuen uns über deinen Besuch bei uns in Friedeburg!

Am einfachsten ist die Bearbeitung von Bewerbungen, wenn diese per Mail (bewerbung@ms-armaturen.de) bei uns eintreffen. So landen Sie schnell und sicher bei dem richtigen Ansprechpartner und können zügig beantwortet werden. Die Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf, die letzten zwei Schulzeugnisse, sowie Bescheinigungen enthalten (wenn vorhanden). Bitte achte darauf, dass die Dokumente gut lesbar sind.

Beschränke dein Anschreiben auf maximal eine Seite. Das Anschreiben ist der erste Eindruck den wir von dir erhalten – Erzähl uns wer du bist und was dich ausmacht! Folgende Fragen solltest du auf jeden Fall in deinem Anschreiben beantworten:

  • Warum möchtest du bei M&S eine Ausbildung beginnen?
  • Warum interessierst du dich für die ausgeschriebene Ausbildungsstelle?
  • Was macht dich zu einem geeigneten Kandidaten?

Dein Lebenslauf ist der Schlüssel zu einer guten Bewerbung, gestalte das Layout so, dass der Text gut lesbar ist und die Formatierung klar ist. Berücksichtige folgenden Inhalt:

  • Personenbezogene Daten: Bitte gib alle wichtigen Kontaktdaten wie deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Postanschrift sowohl in deinem Lebenslauf, als auch in deinem Anschreiben an.
  • Ausbildung/Qualifizierungen/Schulungen: Dein Lebenslauf sollte deine Ausbildung mitsamt deinen Leistungen wie Abschlüssen, Zertifikaten und Noten genau reflektieren.
  • Berufserfahrung: Erstelle eine Liste deiner bisherigen Tätigkeiten mit Anfangs- sowie Enddatum der Beschäftigung bei jedem Unternehmen. Fasse wichtige Details deiner Aufgaben in jeder Position zusammen, einschließlich bedeutender Leistungen oder Projekte.
  • Bevor du deine Bewerbung einreichst, vergiss deine Anhänge nicht. Referenzen, Arbeitszeugnisse, Notenbescheinigungen und alle anderen relevanten schriftlichen Unterlagen sind notwendig, um deine Qualifikationen und Erfahrungen zu belegen. 

Das Foto sollte in guter Qualität dargestellt werden – denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Bereite dich vor, es ist nicht wichtig Zahlen, Daten, Fakten über M&S auswendig zu lernen – wir möchten dich und deine Ansichten kennen lernen um heraus zu finden ob du zu uns passt. Überzeuge uns davon, dass du ein Teil von M&S werden möchtest und du in unser Team passt. Solltest du Fragen haben, zögere nicht diese zu stellen.

Ich bin Nina, mittlerweile bin ich seit über 10 Jahren bei M&S tätig. Damals bin ich mit der Ausbildung zur Industriekauffrau gestartet, schnell habe ich mich im Vertrieb sehr wohl gefühlt und kenne diesen in zwischen wie meine Westentasche. Durch M&S habe ich die Chance bekommen zunächst Ausbildungskoordinatorin für die kaufmännischen Berufe zu werden, und freue mich junge Menschen bei dem Einstieg in ihr Berufsleben zu begleiten und zu unterstützen.

Heute bin ich zusätzlich noch Teamleiterin des Vertriebs. Weiterbildung war für mich immer ein wichtiges Thema - Ich bin froh und dankbar, dass ich bei M&S das Vertrauen und Möglichkeiten bekommen habe dies zu tun.

Mein Name ist Thomas und ich selbst durfte hier bei M&S Armaturen vor über 20 Jahren meine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik abschließen. Nach einigen Jahren als Maschineneinrichter habe ich mich mit Abstimmung von M&S an der Meisterschule zum Feinwerkmechanikermeister weitergebildet. Im Anschluss war ich für einige Jahre als stellv. Abteilungsleiter der Zerspanung tätig. Während dieser Zeit, betreute ich bereits nebenher die Auszubildenden.

Im Laufe der Jahre übernahm ich dann komplett die Rolle als Ausbildungskoordinator für die Auszubildenden im gewerblichen Bereich. Diese übe ich bis heute aus und bin unterstützend in der CNC-Programmierung tätig. 

Du und ich - wir haben ein gemeinsames Ziel: deine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung nach der du dich, genau wie ich, bei uns weiterbilden kannst! 

Du bist dir unsicher was du nach der Schule machen möchtest oder hast noch keine Entscheidung treffen können, weil dir dazu noch Eindrücke fehlen?

Wir helfen – gemeinsam finden wir den passenden Beruf für Dich! In den gewerblichen Ausbildungsberufen hast du die Möglichkeit ein flexibles Praktikum zu machen. Dies kann ein Schulpraktikum von drei Wochen sein, nur ein paar Tage in den Ferien, oder auch nur kurz zum „reinschnuppern“ nach dem Unterricht in der Schule - du bestimmst die Dauer. Wir geben dir einen ganz besonderen Blick in die Armaturenwelt von M&S. Du möchtest uns kennenlernen und wissen was wir genau machen, wie alles abläuft und wer oder was bei uns alles beteiligt ist? Bewerbe dich hierzu mit deinen Vorstellungen unten über das Kontaktformular. Unser Team freut sich dich kennenzulernen.